Depeche Mode Television Archives Forum

Author Topic: 2017: Spirit and Global Spirit Tour  (Read 21455 times)

Offline Angelinda

• Assistant
  • Damaged People
Re: 2017: Spirit and Global Spirit Tour
« Reply #360 on: 19 March 2017 - 05:49:42 »
2017-03-18 - Reuters Germany - Depeche Mode begeistert Fans in Berlin

http://www.msn.com/de-de/video/ansehen/depeche-mode-begeistert-fans-in-berlin/vp-BByk47r
http://www.bild.de/video/clip/depeche-mode/depeche-mode-agvideo-50902340.bild.html
https://www.nrz.de/kultur/depeche-mode-begeistert-fans-in-berlin-id209975617.html
http://n-z.tv/gruppa-depeche-mode-predstavila-novyj-albom-spiri-2676-61399/
https://www.facebook.com/groups/1639607586283539/permalink/1869967103247585/
https://www.youtube.com/watch?v=hCy-BHP0gQo

Depeche Mode begeistert Fans in Berlin
Vor nur 1000 Gästen spielten sie alte Hits und Titel aus ihrem neuen Album.

Depeche Mode are back, releasing their 14th studio album which the British synth-pop musicians describe as "bleak". The Syrian conflict and rise of nationalism in Europe are cited by the band as inspirations for their songs on "Spirit". The group, which was formed in the 1980s, premiered their latest work at a Berlin concert on Friday night (March 17) to mark the record's release. In an interview with Reuters, musician Martin Gore said the album "doesn't view humanity very kindly". Bandmate Andrew Fletcher added that he thought "Spirit" would make an impact since Depeche Mode "are not known for making political statements".

Offline Angelinda

• Assistant
  • Damaged People
« Reply #361 on: 19 March 2017 - 19:39:51 »
2017-03-19 - NPR (US) - Weekend Edition Sunday (Dave Gahan interview)

http://www.npr.org/2017/03/19/520273762/depeche-modes-dave-gahan-on-the-new-album-spirit
https://www.npr.org/player/embed/520273762/520708240

MUSIC INTERVIEWS
Depeche Mode's Dave Gahan On The New Album 'Spirit'
Heard on Weekend Edition Sunday

Depeche Mode burst onto the scene in the 1980s with a new, synth-driven sound and an appeal to the dark and broody. Decades later, the band's sound remains familiar — but its latest album, Spirit, feels rooted in the present. Singer Dave Gahan says songs like "The Worst Crime" were written as tension mounted worldwide around the 2016 presidential campaign in the US and Brexit in the UK.
"Actually, this is one of my favorite songs on the album: It has a beautiful melody, but lyrically it's pretty slamming," he says. "The way we divide each other — you know, racial divides. [It's] kind of calling out to really question that, to kind of check yourself — me included, everyone else included. Like, where do you really stand, what are the choices you're really making? Do you really love thy neighbor, and are you willing to accept the differences? We just seem to be slipping backwards."
Gahan spoke with NPR's Lulu Garcia-Navarro about dealing with divisions within his own band, and why he believes Depeche Mode became the preferred music of misfits and outsiders. Hear more of their conversation at the audio link.
Ned Wharton produced the broadcast version of this story.

http://www.npr.org/templates/transcript/transcript.php?storyId=520273762

Lulu Garcia-Navarro: The band Depeche Mode burst onto the scene in the 1980s with a new sound, synth pop, and an appeal to the dark and broody, the strangeness that we all carry in our souls. Songs like "Strangelove" and so many others took their cultish appeal mainstream. Their new album is called "Spirit."
[Soundbite of "So Much Love"]
Lulu: Lead singer Dave Gahan joins us from our New York bureau. Welcome to the program.
Dave Gahan: Nice to be here, I must say.
Lulu: So nice to have you on. You live in the States, I take it.
Dave: Yes, I live in New York City.
Lulu: Yeah. So I'm assuming that this was written at a time when you were looking at the election, possibly. Is this a political album?
Dave: Subject matter is definitely very social and pointing the finger in some places. Yes. I mean, the songs were written, I would say, you know, a good year, year and a half ago. But it was during a time of, you know, the elections and all the campaigning and all that kind of stuff that was going on. And also, we were kind of deeply affected by what was going on in our own home country, in the U.K., there with Brexit. The world in general, it's just kind of like, are we really listening?
Lulu: Let's listen to a song that does seem to have a political bent to it. This is called "The Worst Crime."
[Soundbite of "The Worst Crime"]
Lulu: So is this a call to arms, a lament?
Dave: Actually, this is one of my favorite songs on the album. It has a beautiful melody, but lyrically it's pretty slamming the way we divide each other, you know, and racial divides and kind of calling out to really question that, to kind of check yourself, me included, everybody else included. Like, where do you really stand? You know, what are the choices you're really making? Do you really love thy neighbor, all that kind of stuff? And are you willing to accept the differences? We just seem to be slipping backwards.
Lulu: Let's listen to another track off the album. This one's called "Going Backwards."
[Soundbite of "Going Backwards"]
Lulu: Speaking of going backwards, the band has a long history, back to the early '80s. But I read that you, quote, "really had it out" with your band mate Martin Gore during the recording process. What happened?
Dave: Well, it's kind of gotten exaggerated more and more the more - and I've been asked that a lot.
Lulu: Oh, really?
Dave: And I wouldn't say - well, we definitely...
Lulu: Well, kind of interesting, right? You guys have been together for so long.
Dave: Yes. And, you know, Martin and I have had a strange relationship in all these years as well. I wouldn't say - look, we're not like bosom buddies. But at the same time we have a great deal of respect for each other as people and as musicians. It gets like that sometimes in the studio. A certain amount of tension I actually believe is very important when you're working on music. And - you know, and, of course, in the end we hugged it out and told each other how much we loved each other.
Lulu: Aw.
Dave: Got all soppy.
Lulu: [laughs]
Dave: Look, we've been together for a long time.
[Soundbite of "Your Move"]
Dave: I think that this album is quite a special album. It was not one of the easiest albums to record, but, you know, most of them aren't. The good ones, they take a bit of work and they take a bit of diplomacy. And at the end of the day, you walk away and it's like, OK, what happened there? I don't really start to really understand what happened on the record until we start performing. And when we start performing certain songs that we recorded together in the studio, they start making a lot more sense to me. They take on a different life when the fans are there and the audience is there and they're participating in what is a concert and is kind of a spiritual event.
Lulu: I have to tell this story because it was so amazing to me. Speaking of your fan base, you know, you were the soundtrack of my youth and of many of my peers' youth. And I was mentioning to one of our young producers that I was very excited for this interview, and she didn't know who you were. And I put this anecdote on Facebook and all of my friends flipped out. People were just so upset that they - that she didn't know who Depeche Mode was. And then they had all their Depeche Mode memories - the first time they saw you in concert. You inspire a great deal of loyalty still.
Dave: Yeah. Well, you know, music's amazing like that. We've been fortunate enough to have been around for a long time. And first of all, thank you very much for that. But, you know, it does that for me. There's something that draws us together, the music and the fans. And I think that there's a - there's something in the music that appeals to one that's, like, feeling a little different - didn't quite fit in at school or at college or at work or the misfits. I mean, that's how we were. We didn't quite fit in. And we never really have, you know, musically, wherever it was - radio or whatever. It's always been like, what is this band? Where do they fit in? Are they a rock band? Are they a pop band? You know, it doesn't really matter. If it's good music it - you know, it's good music. And I think that we're fortunate that hopefully over the years we've made some good music.
Lulu: Dave Gahan from Depeche Mode. Their new album is called "Spirit." He joined us from our New York bureau. Thank you so much. This has been a real treat.
Dave: Thanks, Lulu.
[Soundbite of "Cover Me"]

Offline Angelinda

• Assistant
  • Damaged People
« Reply #362 on: 20 March 2017 - 16:27:08 »
2017-03-20 - LCI (France) - LCI Matin

https://twitter.com/LCI/status/843703574286745601
http://www.lci.fr/emission/6h-9h-lci-matin/

Sur LCI Matin canal 26, Julia Molkhou vous présente le nouvel album de Depeche Mode, Spirit

Offline Angelinda

• Assistant
  • Damaged People
« Reply #363 on: 20 March 2017 - 17:29:04 »
2017-03-20 - Deutsche Welle (Germany) - Euromaxx

http://www.dw.com/en/depeche-modes-new-album/av-38007715
http://www.dw.com/en/depeche-modes-new-album/a-38024625

EUROMAXX
Depeche Mode's new album
Depeche Mode's new album is called "Spirit". The British synth band's lead singer Dave Gahan hopes that the songs will inspire people to reflect. The band is also planning a world tour.

Offline Angelinda

• Assistant
  • Damaged People
« Reply #364 on: 20 March 2017 - 17:44:15 »
2017-03-20 - Kurier (Austria) - Revolution entsteht im Gewissen

https://www.pressreader.com/austria/kurier/20170320/281921657864437

https://kurier.at/kultur/dave-gahan-revolution-entsteht-im-gewissen/252.996.398

Revolution entsteht im Gewissen
Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan spricht über Wien, Trump und sein Verhältnis zu Martin Gore
Brigitte Schokarth

„Geht es um Geister? Nein, es geht um die Seele, die in uns steckt. Insofern ist es ein geheimnisvolles Wort.“
Dave Gahan spricht von „Spirit“, dem 14. Studio-Album seiner Band Depeche Mode. Wegen seiner Mehrdeutigkeit habe der Begriff als Titel dafür gepasst, erklärt er im KURIER-Gespräch. „Es geht in dem Album darum, wie wir diesen menschlichen Geist verlieren – die Güte, die Fürsorge, das Erkennen, dass jemand Hilfe braucht und diese Hilfe dann zu geben. Natürlich gibt es genug Leute, die immer noch und sehr, sehr hart daran arbeiten, Hilfe zu geben. Aber gleichzeitig behaupten sich immer stärker Leute, die sagen: ,Vergiss all das, ich will Macht!‘ Zumindest in Amerika, wo ich lebe, fühlt es sich so an. Musik zu machen ist etwas sehr Persönliches. Und manchmal geht es gar nicht anders, als dabei davon beeinflusst zu sein, was im Außen vorgeht.“
Musikalisch werden die neuen Texte über DrohnenAngriffe, Fake-News, die Distanz zu Gefühl und Gewissen von kantigen, düsteren Sounds begleitet. Mit sparsamer Instrumentierung und verzerrter, metallischer Elektronik zeichnen Depeche Mode ein Bild der Welt – eindringlich, aber hoffnungslos.
Kontrolle
„Where’s The Revolution“fragte Gahan daher schon in der Vorabsingle. Wo glaubt er, wird sie herkommen?
„Sie muss daher kommen, dass wir wieder auf unsere innere Stimme hören, die sagt, was richtig und was falsch ist. Ich meine, zu diesem Zeitpunkt sollte doch schon jeder mitgekriegt haben, dass es keine gute Idee ist, Mauern zu bauen und eine ganze Gruppen von Leuten auszusperren, weil das nur zu mehr Hass und mehr Gewalt führt. Für mich ist das der Punkt, wo Revolution beginnt. Denn klar, im großen Zusammenhang haben wir wenig Kontrolle über das, was Regierungen in unserem Namen machen.“
Einige Male schon, sagt Gahan, habe er zu Hause in New York an Anti-Trump-Demonstrationen teilgenommen. Aber es gehe nicht nur um den Präsidenten, sondern um Berater, die die Fäden ziehen. Es sei verrückt, dass Politiker in den USA darüber diskutieren, welche Toiletten Transsexuelle benützen dürfen, wenn es Probleme wie Armut, Rassismus und Klimawandel zu lösen gebe: „Denen geht es immer nur um das Business, um Geld und um Macht. Deshalb muss man seine Stimme erheben. Musik ist ein gutes Mittel dafür.“ Band-Gründung Karriere
Drei der neuen Songs, (darunter den besten Track „Cover Me“) hat Gahan unter anderen mit dem österreichischen Tour-Drummer Christian Eigner geschrieben. Einen weiteren mit Multiinstrumentalisten Martin Gore.
Musikalisch versteht er sich mit Gore jetzt besser denn je. Sie haben gelernt, die Stärken und Schwächen im anderen anzuerkennen und gegenseitig das Beste aus dem anderen herauszuholen. Die Ambition, gleichviele Songs wie Gore auf einem Depeche-Mode-Album zu haben, hat Gahan aber auf Eis gelegt.
Machtkampf
„Das ist keine Option. Martin verdient es – und es ist ihm sehr, sehr wichtig, dass er den Hauptanteil der Songs schreibt. Er sieht sich in der Rolle des Songwriters und mich in der des Typen, der vor euch steht und sie euch verkauft. Er freut sich, mir ein paar Schreiber-Momente zu erlauben, aber nicht mehr. So gibt es da definitiv einen Machtkampf zwischen uns. Aber – zumindest im Moment – ist es entscheidend für ihn, dass es so bleibt.“
Den hervorragenden Ruf, den Depeche Mode heute als führende Live-Band der Rock-Szene genießen, nachdem sie Anfang der 80erJahre als Synthie-Pop-Act für Teenies bekannt wurden, bestätigte das AlbumLaunch-Konzert in Berlin. Auf der Bühne bekommen die Songs von „Spirit“eine faszinierende, fast apokalyptische Anmutung. Und Gahan ist ohnehin einer der besten Frontmänner.
Auf diese Live-Stärke von Depeche Mode führt der 54Jährige es zurück, dass seine Band mit Musik fernab des Mainstreams zu einem Massenphänomen werden konnte: „Die Leute wissen, wenn sie zu einer unserer Shows kommen, werden sie mit dem Gefühl gehen, ein Erlebnis gehabt zu haben. Da lege ich all meinen Stolz hinein. Es ist mir extrem wichtig, in meiner Performance viel von mir zu geben. Das ist zwar anstrengend, aber es ist auch lohnend. Denn auch wenn die Musik manchmal düster ist, macht sie den Leuten dann viel Freude.“
Noch ist kein ÖsterreichKonzert von Depeche Mode angekündigt. Aber das kommt noch: „Ich hatte in Wien ein paar großartige Momente“, sagt Gahan. „Meine Tour zum Solo-Album ,Paper Monsters‘ haben wir dort begonnen. Dafür haben wir dort geprobt und waren länger dort. Es war Sommer, und ich erinnere mich, dass neben unserem Hotel eine Brücke war, von der Leute in den kalten Fluss gesprungen sind. Und wir sind mit ihnen gesprungen.“

Offline Angelinda

• Assistant
  • Damaged People
« Reply #365 on: 20 March 2017 - 17:44:48 »
2017-03-20 - Sat.1 (Germany) - Frühstücksfernsehen

https://www.facebook.com/groups/dmBlackBaron/permalink/1576709465680464/

Offline Angelinda

• Assistant
  • Damaged People
« Reply #366 on: 20 March 2017 - 18:50:54 »
2017-03-20 - Rheinischen Post (Germany) - "Ich bin von der Menschheit enttäuscht"

By Andrea Kornelius
https://www.facebook.com/groups/dmBlackBaron/permalink/1578059565545454/
https://www.facebook.com/groups/1518258078419372/permalink/1901324533446056/

http://www.rp-online.de/kultur/musik/depeche-mode-interview-mit-martin-gore-ich-bin-von-der-menschheit-enttaeuscht-aid-1.6701605

Interview mit Depeche Mode-Kopf Martin Gore
"Ich bin von der Menschheit enttäuscht"
Die britische Band Depeche Mode hat soeben ihr neues Album "Spirit" veröffentlicht. Martin Gore, der Kopf der Gruppe, spricht über seine Idole, den Musikgeschmack seiner Kinder und die verblüffende Vorliebe der Neonazis für seine Band.
Von Philipp Holstein, Berlin

Viel Gewusel im Waldorf Astoria am Bahnhof Zoo: Depeche Mode sind in Berlin, um ihr neues Album "Spirit" vorzustellen. Es ist noch düsterer als gewohnt und brummt sehr versonnen in der Mittellage vor sich hin – die Welt, sie ist halt so zurzeit. Dave Gahan, der Sänger, der sich einen dünnen Bart über der Oberlippe hat wachsen lassen, schreitet über den tiefen Teppich in der zweiten Etage. Alle werden still und schauen ihm hinterher: wie eine Schlange bewegt er sich, so charismatisch und elegant.
In einer großen Suite, die aber bis auf zwei Stühle und ein Tischen leer ist, residiert sein Bandkollege und Widerpart Martin Gore. Früher gingen Depeche Mode mit einem Dealer und einem Psychologen auf Tour, munkelt man, der Dealer war für Gahan, der Arzt für Gore. Nachdem Gahan fast an einem Drogencocktail gestorben wäre, schon klinisch tot war, lassen sie es ruhiger angehen. Gore ist 55, sehr ruhig und sehr freundlich. Er trägt einen grauen Flausch-Pulli und Doc Martens, und er sitzt goldgelockt da wie ein König im Exil.

Welche drei Platten haben Sie zu dem Mann gemacht, der mir heute gegenüber sitzt?
Gore: Mein erster und größter Einfluss ist David Bowie. Als ich elf war, kam "Ziggy Stardust" heraus, und mein Cousin schenkte mir die Platte. Ich weiß gar nicht mehr warum. Ich war sofort gefangen genommen, ich war fasziniert.

Und die zweite Platte?
Gore: Als ich zehn war, fand ich einen Kasten mit Schallplatten. Es waren alles Singles, und sie gehörten meiner Mutter. Elvis, Chuck Berry, Del Shannon, The Platters. Platten aus der Rock 'n' Roll-Ära. Wegen dieser Singles verliebte ich mich in die Musik. Ich saß in meinem Zimmer vor einem kleinen Plattenspieler und hörte wieder und wieder dieselben Songs.

Und die dritte Platte?
Gore: Das ist das Weiße Album von den Beatles.

Oh, ausgerechnet das Weiße Album. Es ist ihre schwierigste Platte.
Gore: Ja, das stimmt. Deshalb mag ich sie. Es ist so anders. Sehr spannend. Man hört der Platte an, dass Paul und John sich in andere Richtungen entwickelten.

Ich hätte gedacht, Sie würden Kraftwerk als Einfluss nennen. Haben Sie die Gruppe jemals getroffen?
Gore: Wir haben mal in Aachen gespielt. Das war sehr früh in unserer Karriere, 1982, glaube ich. Und wir hörten, dass Kraftwerk zur der Show kommen würden. Wir waren unglaublich aufgeregt, denn Sie waren unsere großen Idole. Wir benutzten damals einen PPG-Synthesizer. Der war eigentlich nicht zum Reisen geeignet. Und er ging während des ersten Songs kaputt. Der Auftritt wurde grausam, denn das war ja unser wichtigstes Keyboard. Wir trafen Kraftwerk dann nicht mehr. Man sagte uns nachher, sie hätte es schrecklich gefunden und seien vor dem Ende der Show gegangen.

Wie hören Sie Musik?
Gore: Fast nur als Downloads. Ich habe aber auch einen Plattenspieler und manchmal kaufe ich mir Vinyl. Aber selten.

Wie stoßen Sie auf neue Musik?
Gore: Nach Techno suche ich auf der Internet-Plattform Beatport. Ich höre aber auch viel klassische Musik. Die finde ich bei iTunes.

Ihr Sohn müsste jetzt 14 sein.
Gore: Vierzehneinhalb.

Welche Musik mag er?
Gore: Er mag die Band The Killers.

Glauben Sie, man kann den Musikgeschmack seiner Kinder beeinflussen?
Gore Hm. Ich habe fünf Kinder. Drei sind schon groß, zwischen 14 und 25, zwei noch ziemlich klein. Das jüngste kam übrigens am Montag auf die Welt.

Herzlichen Glückwunsch!
Gore: Danke. Jedenfalls glaube ich nicht, dass man ihre Vorlieben beeinflussen kann. Es liegt in den Genen, ob sie ein Ohr für Musik haben. Ob es ihre Leidenschaft wird. Meine Kinder sind sehr musikalisch.

Das Depeche-Mode-Debüt "Speak & Spell" von 1981 war ihr erstes optimistisches Album. Und ihr letztes.
Gore: (lacht laut auf)

Was ist danach mit Ihnen passiert? Was hat sie so traurig gemacht?
Gore: Vince Clarke ist gegangen. Seitdem bin ich traurig. (Anmerkung: Clarke war Gründungsmitglied bei Depeche Mode, stieg aber früh aus und gründete die Bands Yazoo und Erasure)

Glauben sie nicht, dass über Melancholie bereits alles gesagt ist?
Gore: Ach, wenn man diese Logik auf alle Kunstbereiche anwenden würde, müsste man gar nicht mehr anfangen, neue Kunst zu produzieren.

Lange Zeit schrieben nur Sie die Songs für Depeche Mode. Das hat sich verändert. Dave Gahan hat vier Stücke auf der aktuellen Platte geschrieben. Verschiebt sich das Machtgefüge?
Gore: Dave schrieb bereits drei Stücke auf "Playing The Angel", drei auf "Sounds Of The Universe" und drei auf "Delta Machine". Und nun hat er wieder drei geschrieben, das vierte haben wir gemeinsam geschrieben. Das geht also schon eine ganze Weile so.

Man spürt neuerdings Zorn und Wut in Ihren Stücken, in "Fail" vor allem.
Gore: Ja. Ich bin enttäuscht von der Menschheit zurzeit, das sind trostlose Zeiten. Wenn man beim Liederschreiben mit vollem Herzen dabei ist, ist die Reaktion Zorn.

Deutschland fühlten sie sich immer schon verbunden. Was macht uns so attraktiv?
Gore: Wir kamen 1983 nach Berlin. Wir wollten unbedingt im Hansa-Studio aufnehmen, wo Bowie gearbeitet hatte. Und es war toll. Das waren die 80er, und West-Berlin war der Ort, an dem man sein musste. Tolle Clubs, große Künstler. Ich hatte eine deutsche Freundin damals. So zog ich her für zwei Jahre.

Wo lebten Sie?
Gore: In Charlottenburg.

Hat Deutschland ihre Ästhetik beeinflusst?
Gore: Ein bisschen bestimmt. Nehmen sie Kraftwerk oder den Krautrock. Das sind wichtige Einflüsse für mich.

Mögen sie aktuelle Künstler von hier?
Gore: Ich mag Atom TM sehr. Und Alva Noto. Und das Label Raster Noton.

Das sind alles Techno-Künstler. Diesen Einfluss spürt man auch in den Remixen Ihrer Songs. Suchen Sie die Remixer aus?
Gore: Wir alle. Außerdem haben wie einen Freund, der sich sehr gut auskennt. Wir sitzen dann zusammen und entscheiden, wem wir die Aufträge geben. Auf der Deluxe-Edition der aktuellen Platte haben wir übrigens selbst Remixes geliefert.

Der US-Neonazi Richard Spencer hat sie jüngst als offizielle Band der alternativen Rechten bezeichnet. Er sei ein Fan, und zwar wegen des angeblich faschistischen Elements in Ihrer Musik. Was sagen Sie dazu?
Gore: Wir waren schockiert. Und sehr verdutzt. Nehmen Sie irgendeins unserer Alben, schauen sie auf die Texte, und Sie werden sehen, dass wir eher links als rechts stehen. Ein Freund von mir sagte, der Kerl möge sich mal Bilder von uns aus den 80er Jahren ansehen. Wir trugen Make-up und Minirock: Sehen diese Typen aus wie die Posterband der Rechtsradikalen?

Offline Angelinda

• Assistant
  • Damaged People

Offline Angelinda

• Assistant
  • Damaged People
« Reply #368 on: 20 March 2017 - 19:33:38 »
2017-03-20 - DPA (Germany) - "Du musst dich jedem hingeben"

[Scan is taken from a PDF version of Bunte magazine that was uploaded on a website that uploads magazines as PDF illegally.]

http://www.morgenpost.de/vermischtes/article209997361/Depeche-Mode-Saenger-Gahan-Du-musst-dich-jedem-hingeben.html
http://www.waz.de/panorama/depeche-mode-saenger-gahan-du-musst-dich-jedem-hingeben-id209997361.html

Depeche-Mode-Sänger Gahan: "Du musst dich jedem hingeben"
Musiker Dave Gahan von Depeche Mode hat sich mit dem Alter verändert. Im Interview spricht er offen über seine Ängste und die Familie.
Von Ilka Peemöller

Berlin.  Eine Band der Superlative: 100 Millionen Alben verkauften Depeche Mode, 30 Millionen Fans sahen weltweit ihre Shows. Gerade haben Dave Gahan (54), Martin Gore (56) und Andrew Fletcher (56) ihr 14. Album "Spirit" rausgebracht. Wenn Dave Gahan die Bühne betritt, schaltet er immer noch den wilden Rockstar-Modus an, beim Interview in Berlin ist er überraschend ruhig, charmant und spricht offen über seine Ängste und seine Familie.

Sie füllen mit Depeche Mode sonst Stadien bis zu 60.000 Fans, jetzt haben Sie Freitag Ihre neuen Songs erstmals live vor Tausend Fans gespielt. Wie haben Sie das erlebt?
Dave Gahan: Ich wurde vorher plötzlich sehr ängstlich, das war so 30 Minuten vor der Show in meiner Garderobe. Ich dachte nur: Ach, Gott, ich kenne dieses Gefühl, ich mag es nicht!

Sie machen sich tatsächlich nach all den Jahrzehnten als Rockstar immer noch einen Kopf?
Gahan: Natürlich. Und das darfst du nicht! Wenn du gut performen willst, musst du dich davon lösen, alles perfekt machen zu wollen. Denn wenn du genau das versuchst, wird es entsetzlich. Wenn du es nicht genießt, können es die Leute fühlen. Du darfst nicht zu viel darüber nachdenken, du musst es fließen lassen, du musst dich jedem hingeben. Sonst wird es eine Enttäuschung – für dich und die Fans.

Mein Eindruck war, dass Sie erst ab dem dritten Song so richtig in Fahrt kamen, richtig?
Gahan: Ganz genau, ich brauchte zwei oder drei Songs, bis ich anfing mich wohlzufühlen. Ich musste irgendwie erst ankommen. Ich hatte Spaß bei unserem Opener "Going Backwards", aber gerade am Anfang war ich noch nervös. Wenn ich mich erst einmal geöffnet habe, dann fließt es, dann ist alles möglich, dann wird es fantastisch, dann bin ich… ja, wie bin ich dann? Wie wie ein überbezahlter Stripper. (lacht)

Ein herrlicher Vergleich! Sie trugen auf der Bühne rote Schuhe, was an Ihren alten Freund, den im letzten Jahr verstorbenen David Bowie, erinnerte. War das Absicht?
Gahan: David hatte als Performer einen sehr großen Einfluss auf mich. Was er auf der Bühne trug, wurde Teil seiner Persönlichkeit. Das spielt eine wichtige Rolle, auch für mich. Mein Style ist meistens schwarz, manchmal muss ich meine Komfortzone aber verlassen und eben zu dem überbezahlten Stripper werden. Es hatte auch etwas von einem Zuhälter, oder? Ich wollte ein bisschen schmierig wirken.

Die Frauen fanden Sie wohl eher sexy, vor allem Ihren Hüftschwung. Im Leben gibt es, vor allem für Sie als Rockstar, immer wieder Versuchungen…
Gahan: Oh yeah!

Wie oft müssen Sie diesen widerstehen? Seien es Frauen, Drinks…
Gahan: Sie sollten vorsichtig sein. Also manchmal sollte man einfach den Moment passieren lassen und genießen. So ist das Leben. Manchmal muss eine Begegnung nichts zu bedeuten haben, es geht dann um die Chemie zwischen zwei Menschen, um die Connection. Wir denken immer viel zu viel darüber nach, dass es etwas zu bedeuten hat. Manchmal ist es einfach die Art, wie sich jemand bewegt… du siehst jemanden, du spürst eine Connection, du weißt nicht warum…

Was man auch nicht immer erklären kann und muss.
Gahan: Ganz genau.

Wann hatten Sie das letzte Mal so eine Connection?
Gahan: Das passiert mir ständig. Manchmal weil ich es beschrien habe, manchmal weil es dich anzieht. Dann weiß ich: Ok, ich sollte aufpassen, das könnte jetzt gefährlich werden. Meine Gedanken sind ziemlich verkettet, verstrickt, was ich also denke, kann ziemlich eigenartig sein. Ich reagiere aber nicht mehr ständig darauf. Früher war ich sehr zwanghaft, die ganze Zeit.

Haben Sie ein Beispiel?
Gahan: Sobald ich dachte, dass ich mich betrinken möchte, machte ich das auch. Nach vielen Jahren machte ich nur noch das. Heute bin ich zurechnungsfähiger. Das besinge ich. Ich sehe dich, ich weiß, was du tust, aber du wirst mich nicht kriegen. Ich lasse mich nicht mehr verführen. (lacht)

Was gefällt Ihnen heute besser an sich selbst?
Gahan: Als ich jünger war, versuchte ich die ganze Zeit, irgendwo anzukommen. Ich war sehr ruhelos. Alles war nie genug, alles war nie gut genug, vor allem ich war nie gut genug. Ich war immer in Bewegung, aber irgendwann knallt es. Seit den letzten zehn bis 15 Jahren kann ich still sein und die Menschen um mich herum genießen. Das ist unglaublich für mich, denn ich war früher wirklich ziemlich verängstigt von anderen Menschen. Ich wusste nie, ob sie irgendwas von mir wollen. Darüber mache ich mir inzwischen keine Gedanken mehr.

Wie wichtig war Ihre dritte Frau Jennifer, mit der Sie seit 1999 verheiratet sind, für diese persönliche und bedeutende Wandlung?
Gahan: Sehr, sehr wichtig. Mit Jennifer war es so… sie wollte mich erst gar nicht. Als ich den ersten Schritt machte, war ihre erste Reaktion sehr abweisend. Ok, das liegt 20 Jahre zurück.

Wie ging es also los?
Gahan: Wir wurden richtig gute Freunde, für etwa zwei Jahre. Ich zog damals von Los Angeles nach New York, wir gingen aus, sie stellte mich ihren Freunden vor. Sie brachte mich überall rein, für sie spielte die Band keine Rolle, sie hatte ihr eigenes Leben. Mit einem eigenen kleinen Kind, Jimmy, der damals erst drei Jahre alt war.

Und den Sie als Ihren Sohn bezeichnen.
Gahan: Ja, ich habe ihn adoptiert, er ist jetzt 24 Jahre alt, was wirklich verrückt ist. Er hat mein Leben auch verändert. Als ich jünger war, verließ ich meine Frau und meinen Sohn Jack in England. Ich erreichte den Punkt in meinem Leben, dass ich verzweifelt nach Hilfe suchte, weil es mir nicht gut ging. Und dann traf ich Jennifer und Jimmy. Sein Vater starb, als er erst vier Jahre alt war. Auf einmal sah ich die Chance, sehr klar, dass mich dieses Kind brauchte – und ich brauchte ihn. Ich fand in New York meine neue Familie und mein neues Zuhause. Auch diese Stadt hat viel mit meiner Verwandlung zu tun. Ich liebe es, in der Stadt spazieren und verloren zu gehen – und genau das kannst du dort. Ich glaube, dass Bowie aus denselben Gründen hingezogen ist. New York ist es scheißegal, wer du bist. Denn am Ende ist diese Stadt so viel größer als du selbst.

Offline Angelinda

• Assistant
  • Damaged People
« Reply #369 on: 20 March 2017 - 19:41:25 »
2017-03-20 - SRF1 (Switzerland) - 10vor10

https://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/depeche-mode-sind-zurueck?id=ad987535-f07a-4e9a-9927-3f41b2c249e5

«Depeche Mode» sind zurück
Fast 40 Jahre gibt es «Depeche Mode» mittlerweile. Mit ihren melancholisch-tanzbaren Songs hat die Popband eine ganze Generation von Teenagern ins Erwachsenenleben begleitet. Nun ist ihr neues Album «Spirit» erschienen.

2013-03-20/24 - Radio Eins (Germany) - Album der Woche (interview)

http://www.radioeins.de/musik/cd_der_woche/spirit-von-depeche-mode.html

Album der Woche
Spirit von Depeche Mode

Depeche Mode sind wütend über den Zustand der Welt und darüber, das kaum noch jemand aufbegehrt. "Where's The Revolution" heißt programmatisch die erste Single, mit der die Band zum ersten Mal in ihrer Geschichte auf Platz eins der britischen Charts einstieg. Mit "Spirit" haben Depeche Mode ein politisches und dunkles Album an den Start gebracht. Auch musikalisch setzten Depeche Mode neue Akzente. Als Produzenten haben sie diesmal James Ford (Siminan Mobile Disco) engagiert, bekannt durch seine Arbeit mit den Arctic Monkeys. Depeche Mode wagen den Spagat zwischen Neuorientierung und Altbewährtem.
Album der Woche am Montag
Album der Woche am Dienstag
Album der Woche am Mittwoch
Album der Woche am Donnerstag

Offline Angelinda

• Assistant
  • Damaged People
« Reply #370 on: 20 March 2017 - 22:59:06 »
2017-03-20 - Estadão Conteúdo (Brazil) - Trio inglês Depeche Mode volta ao Brasil em 2018

https://www.facebook.com/depechemodebr/posts/1235197573202721

http://cultura.estadao.com.br/noticias/musica,depeche-mode-lanca-o-disco-spirit-carregado-em-temas-politicos-e-voltara-ao-brasil-apos-24-anos,70001706166
https://www.reporterdiario.com.br/noticia/2325523/trio-ingles-depeche-mode-volta-ao-brasil-em-2018/
http://dc.clicrbs.com.br/sc/noticia/2017/03/com-novo-disco-depeche-mode-anuncia-shows-no-brasil-em-2018-9752446.html
http://emfo.co/news/entretenimento/com-novo-disco-depeche-mode-anuncia-shows-no-brasil-em-2018/58d0220c6a047a6f029a55f3

Trio inglês Depeche Mode volta ao Brasil em 2018

Difícil descrever a sensação de escutar ao vivo a voz de Dave Gahan quando ele começa a cantar. O impacto é instantâneo e parece trazer memórias de uma vida toda. Poucas bandas definiram tanto o som de uma época (ou épocas, mais exatamente) como eles. Portanto, não é exagero afirmar: ver o Depeche Mode tocar é ver a história.
Os mais de cem milhões de discos vendidos que o trio inglês acumula em 36 anos de carreira dão uma ideia do tamanho do fenômeno comercial que ele representa. Mas não dá a medida exata da presença e da influência de seus hits na cultura pop das últimas décadas. Mas até os que não gostam da banda são capazes de reconhecer e quiçá cantarolar músicas como Strangelove, estrondoso sucesso de 1987, ou a não menos clássica Enjoy the Silence, de 1990, ambas compostas pelo tecladista, vocalista e guitarrista Martin Gore.
O Depeche Mode ditou como poucos os rumos da música eletrônica na fronteira entre o pop e o rock nas décadas de 1980 e 90. O ápice de seu protagonismo parece estar na sequência dos discos Music For The Masses (1987), Violator (1990) e Songs of Faith and Devotion (1993). Se desde então o grupo não atingiu o mesmo grau de influência, sua carreira continuou sólida, arrastando multidões a shows e lançando um disco a cada três ou quatro anos.
“Nós realmente não imaginávamos que iríamos chegar tão longe”, diz Andy Fletcher, tecladista e membro fundador da banda, na tarde de sábado, 18, dia seguinte ao show de lançamento do disco novo. Cada um dos membros da banda dá entrevistas separadas a jornalistas de diversos países em salas do luxuoso hotel Waldorf Astoria. Foi o dia todo assim, e Fletcher está cansado, de costas para a janela que dá para a estação Zoologischer Garten. “Estamos bem animados. É sempre bom sair em turnê com um disco novo.”
Spirit, o décimo quarto álbum de estúdio do trio, tem doze faixas e foi produzido por James Ford, da dupla Simian Mobile Disco. É um disco mais soturno, carregado na eletrônica, e que vem com um forte discurso de questionamentos. “Nós raramente somos assim tão políticos”, avalia Fletcher. “Faz algum tempo que as coisas estão bagunçadas, agora com Brexit, Trump. Martin sentiu que era a hora de tratar dessas coisas mais claramente.” A escolha do primeiro single, a faixa Wheres the Revolution, deixa clara a postura da banda.
A Global Spirit Tour começa em Estocolmo no dia 5 de maio e varre a Europa e as Américas com muitos dos shows já esgotados, quase todos em estádios para dezenas de milhares de pessoas. A boa notícia é que os (muitos) fãs brasileiros vão poder ver a banda de perto novamente, após 24 anos de espera. E que espera sofrida: em 2009 o grupo cancelou os shows que faria no Rio de Janeiro e em São Paulo; em 2014 houve muita especulação acerca de uma participação no Lollapalooza, que não se confirmou. O Depeche Mode vem ao Brasil em 2018, e as informações sobre a vinda devem ser divulgadas nos próximos dias.
Fletcher nada pode falar sobre os dois shows que a banda fez no antigo Olympia, em São Paulo, em abril de 1994: ele havia deixado a turnê e voltado para casa pouco antes, por conta de uma crise nervosa. Mas ele revela ter boas expectativas. “Eu sei que temos muitos fãs no Brasil, e o público sul-americano em geral é sensacional”, diz. “E eu não estou falando só por falar!”
Em dado momento, seu celular apita. “Yes!”, exclama, para logo depois se desculpar por interromper a entrevista. “É que meu time está jogando.” Gary Cahill acaba de desempatar com um gol que pouco depois daria a vitória ao Chelsea sobre o Stoke City. Minutos antes, Fletcher falava sobre como gosta do fato de, apesar do sucesso, poder ter uma vida relativamente normal. “A privacidade é algo muito importante, senão nada disso teria sentido. E temos sorte, nossos fãs em geral são muito respeitosos.” O gol lhe traz alívio, seu humor melhora. É de fato um homem normal, à mercê do sucesso do goleiro de seu time como qualquer um de nós.
Dentre as razões da longevidade da banda, a capacidade de renovar sua base de fãs é talvez a mais importantes. “É algo muito bom ver como normalmente as primeiras fileiras dos nossos shows estão tomadas por jovens”, diz. No lançamento de Spirit, na última sexta-feira, 17, muitos dos que cantavam de cor canções como Personal Jesus e Walking In My Shoes sequer haviam nascido quando o Depeche Mode estourou com Just Cant Get Enough, em 1981. “O que é curioso nisso é que nós jamais fizemos alguma coisa na intenção de conseguir isso. É algo incrível, sem dúvida uma das razões de ainda estarmos vivos, mas eu não sei por que acontece.”
As razões parecem ser muitas: o casamento entre a eletrônica e o rock, os vocais e a presença de palco de Gahan, a entrega nos shows, a capacidade de se reinventar dentro de um estilo próprio, a poesia estranha das letras e o faro fatal de Gore para hits são algumas das marcas mais evidentes nesses quase quarenta anos de carreira. Os mais românticos que se preparem: o retorno ao Brasil promete grandes doses de nostalgia.

Offline Angelinda

• Assistant
  • Damaged People
« Reply #371 on: 20 March 2017 - 22:59:18 »
2017-03-20 - Folha de São Paulo (Brazil) - Depeche Mode lança novo disco e anuncia shows no Brasil em 2018

http://www1.folha.uol.com.br/ilustrada/2017/03/1867954-depeche-mode-lanca-novo-disco-e-anuncia-shows-no-brasil-em-2018.shtml
https://www.pressreader.com/brazil/folha-de-spaulo/20170320/282248075379350

Depeche Mode lança novo disco e anuncia shows no Brasil em 2018
ROBERTA CALDAS COLABORAÇÃO PARA A FOLHA, DE BERLIM

“Nós vamos tocar todos os grandes hits”, diz Andy Fletcher, tecladista do Depeche Mode, que anuncia a vinda da banda ao Brasil durante a nova turnê em 2018. Será a primeira visita do grupo desde 1994, quando fizeram dois shows em São Paulo.
“É uma pena termos perdido o show na última turnê [em 2009], mas as circunstâncias não nos permitiram ir. Estamos duplamente determinados a ir agora porque a reação do público na América do Sul é fabulosa. Nós vamos tocar uma seleção de músicas de toda a nossa história.”
O novo álbum da banda, “Spirit”, foi lançado na última sexta-feira (17) e é o 14º do grupo. O que o diferencia dos álbuns anteriores são suas letras que funcionam como resposta aos acontecimentos políticos recentes.
“Não somos uma banda política, mas eu acho que o Martin [Gore] perdeu a paciência há alguns anos com o que vem acontecendo e achou que deveríamos dizer algo. Desde que ele escreveu as músicas, o Trump subiu ao poder, o Brexit aconteceu, a Europa está desmoronando e o nacionalismo está em alta, então [o álbum] agora tem mais significado”, diz Fletcher.
“Nós não esperamos que grandes coisas aconteçam, só queremos que as pessoas pensem”, reage quando indagado sobre que tipo de mensagem ele gostaria de deixar para o público brasileiro com “Spirit”.
Quando mencionado o recente comentário de Richard Spencer —o nacionalista americano que ficou famoso por levar um soco durante uma entrevista— sobre o Depeche Mode ser a banda oficial do movimento conservador americano que apoia a supremacia branca, ele ri.
“Aquilo foi muito estranho. Acho que ele é um fã do Depeche Mode, mas quando disse que somos a banda líder do movimento, deve ter sido uma piada dele. Só que acabou sendo bom para nós porque ninguém sabia que estávamos prestes a lançar um álbum em resposta a pessoas como ele. Então tivemos muita publicidade. Estou contente por ter mais um fã.”
Fletcher conta que “Spirit” foi gravado em quase metade do tempo que os discos anteriores da banda graças ao novo produtor James Ford. “Terminamos bem mais rápido que os álbuns anteriores. Fizemos este disco em três sessões e uma sessão tem duração de quatro ou cinco semanas. Normalmente demoramos cinco sessões.”
Considerado o grupo eletrônico mais popular da história, o Depeche Mode influenciou outras grandes bandas como Arcade Fire, Nine Inch Nails e Pet Shop Boys. “Acho que somos o primeiro grupo eletrônico a ser nominado para o ‘Rock And Roll Hall of Fame’. O modo como fazíamos música nos anos 1980 é o modo como todos fazem música agora”, relembra.

Offline Angelinda

• Assistant
  • Damaged People
« Reply #372 on: 20 March 2017 - 23:15:44 »
2017-03-20 - MusikWoche (Germany) - Depeche Mode mit "Spirit"-Livepremiere bei den Telekom Street Gigs

http://www.mediabiz.de/musik/news/depeche-mode-mit-spirit-livepremiere-bei-den-telekom-street-gigs/416559

Depeche Mode mit "Spirit"-Livepremiere bei den Telekom Street Gigs
Heiko Meyer
Quelle: MusikWoche

Rund 1000 Besucher hatten am 17. März 2017 die seltene Gelegenheit, eine der bekanntesten Bands der Welt im Rahmen der Telekom Street Gigs in Clubatmosphäre live zu erleben. Auf Einladung des Telekommunikationskonzerns spielten Depeche Mode im denkmalgeschützten Funkhaus Berlin ein exklusives Release-Konzert zu ihrem neuen Werk, "Spirit". Das inzwischen 14. Studioalbum erschien am selben Tag bei der Sony-Music-Division Sony Music International auf dem Label Columbia Records.
Die Telekom strahlte den mit mehreren 360-Grad-Kameras gefilmten, einstündigen Auftritt in Echtzeit auf ihrer Plattform EntertainTV aus. "Als Innovationsführer freuen wir uns, Depeche Mode im 360-Grad-HD-Livestream zeigen zu können", betonte Michael Schuld, Leiter Kommunikation und Vertriebsmarketing Telekom Deutschland, im Vorfeld. Außerdem wurde das Konzert live bei YouTube, Facebook und - als erstes überhaupt - bei Twitter übertragen. "Wir sind begeistert, dass wir unseren Fans über verschiedene soziale Netzwerke und Endgeräte die Möglichkeit bieten können, unseren Gig so zu verfolgen, als wären sie mit uns im Gebäude", erklärte Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan dazu.
Die Fangemeinde weltweit nahm den Livestream dankbar in Anspruch, denn Tickets für diese exklusive Show konnten nur gewonnen und nicht gekauft werden. Neben Klassikern wie "World In My Eyes", "Walking In My Shoes" und "Personal Jesus" präsentierten Depeche Mode in Berlin vier Titel aus dem neuen Album "Spirit" erstmals live: "Going Backwards", "So Much Love", "Cover Me" und die Single "Where´s The Revolution".
Philip Ginthör, CEO Sony Music GSA, empfand das Konzert als "außergewöhnlich". "Dave, Martin und Fletch mit ihren neuen Songs in diesem intimen Rahmen live zu erleben, war ein großes Erlebnis. Einen stärkeren Auftakt zur Albumveröffentlichung gibt es nicht", sagte er im Gespräch mit MusikWoche. Sein Fazit: "Die Band ist dunkler und frischer denn je." Auch Florian Drücke, Geschäftsführer Bundesverband Musikindustrie, äußerte sich sichtlich begeistert von dem Funkhaus-Gig: "Ein spektakulärer Ort, eine ganz besondere Atmosphäre", schwärmte er.
Bei der "Spirit"-Livepremiere waren neben Fans viele Persönlichkeiten aus der Musikbranche anwesend, darunter Depeche-Mode-Entdecker Daniel Miller (Mute Records), Rammstein-Gitarrist Richard Kruspe oder Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß. Im Umfeld des Konzerts fand ein Treffen von Sony Music mit Depeche Mode statt. Darüber hinaus luden Sony Music und die Telekom zu einem Empfang und feierten gemeinsam mit Freunden und Geschäftspartnern diesen denkwürdigenden Abend.
Ab Mai gehen Depeche Mode mit Live Nation auf "Global Spirit"-Tour. Diese führt Sänger Dave Gahan, Songwriter Martin L. Gore und Keyboarder Andrew Fletcher sowie die Gastmusiker Peter Gordeno und Christian Eigner zunächst durch die großen Stadien Europas und ab Ende August auch nach Nordamerika. Laut Aussagen in Interviews wollen Depeche Mode im Winter mit einer Hallentour nach Deutschland zurückkehren.

Offline Angelinda

• Assistant
  • Damaged People
« Reply #373 on: 21 March 2017 - 00:27:06 »
2017-03-20 - Inter (Ukraine) - Podrobnosti

https://www.youtube.com/watch?v=kC-FvUIWyeY

http://podrobnosti.ua/2167653-gruppa-depeche-mode-anonsirovala-vystuplenie-v-kieve.html

Группа Depeche Mode анонсировала выступление в Киеве

Татьяна Логунова
Легендарная британская группа "Depeche Mode" готовится к мировому туру. Global Spirit Tour стартует 5 мая, одна из остановок украинская столица Киев. Накануне в столице немецкой, Берлине, музыканты представили свой новый альбом Spirit и дали эксклюзивное интервью программе "Подробности".
О музыке, политике и Украине одного из музыкантов группы, Энди Флэтчера, расспросила Татьяна Логунова.
Берлин. Столица Германии первой услышала новый альбом легендарных "Depeche Mode". Купить билеты на премьеру было невозможно даже за очень большие деньги их разыгрывали среди фанатов группы из разных стран мира. На эксклюзивный концерт попала всего тысяча человек, остальные могли посмотреть трансляцию в интернете.
Четырнадцатый по счету и самый политический из всех альбомов так музыканты "Depeche Mode" сами коротко описывают свою новую студийную работу.
"Этот альбом намного более политический, чем наши обычные альбомы. В последний раз подобную вещь мы выпускали в 80, это был "Construction Time Again". Сейчас в мире неразбериха, мы хотели бы чтобы наши фанаты задумались о событиях, которые происходят", - сказал Энди Флетчер участник группы „Depeche Mode".
Первый сингл альбома "Where is the revolution?" и все остальные песни - это музыкальная реакция на политические потрясения, которые переживает современный мир.
"Это и избрание Трампа, и брэкзит, и события в Украине, и Сирия. Я не думаю, что мы можем изменить мир, это задача правительств и лидеров. Но если люди начнут задумываться о всех этих вещах чуть больше, это тоже поможет", - сказал Энди Флетчер, участник группы „Depeche Mode".
Выход Британии из Евросоюза знаменитые британцы из "Depeche Mode", кстати, не поддержали.
"Нет-нет, я очень расстроился. Я живу в Лондоне и большинство жителей города проголосовали за то, чтобы остаться в Евросоюзе. За брэкзит голосовала, как мы говорим, маленькая Англия", - сказал Энди Флетчер, участник группы „Depeche Mode".
В Европе "Depeche Mode" и начнут свой новый мировой тур. Первый концерт в мае, в Стокгольме, затем по плану еще более 30 городов в 20 европейских странах. Среди них и Киев. Свое предыдущее выступление в украинской столице в феврале 2014 группа отменила, из соображений безопасности. Теперь обещают, будут обязательно.
"Я следил за событиями в Украине. У нас нет оснований думать, что концерт может быть отменен. Мы приедем, и мы хотим выступить в Украине", - сказал Энди Флэтчер, участник группы "Depeche Mode".
Киевский концерт состоится в июле, на стадионе "Олимпийский".

Offline Angelinda

• Assistant
  • Damaged People
« Reply #374 on: 21 March 2017 - 01:38:50 »
2017-03-20 - Humo (Belgium) - Blijven Gahan

[I logged in on Blendle and bought the article.]

http://www.humo.be/humo-archief/376007/blijven-gahan-depeche-mode

Blijven Gahan: Depeche Mode
door Frederick Vandromme (fvd)

Depeche Mode is de afgelopen 37 jaar véél geweest. Een discogroep voor fetisjisten, een livesensatie, de lulligste én de ruigste der new wavers, één warme winter de allergrootste groep van de wereld. En onlangs, volgens white supremacist-engerd Richard Spencer, ook de lievelingen van extreem-rechts Amerika. Zanger Dave Gahan schoot in een kramp – de groep draagt duidelijk links – maar ze hadden zich geen betere reclame kunnen wensen: ineens rolde The Mode weer over eenieders tong. Nét op tijd voor de release van ‘Spirit’, hun veertiende.
Bij de titel van die veertiende Depeche Mode mag u het vraagteken zelf toevoegen: ‘Where is the spirit? Waar is de menselijkheid in onze maatschappij?’ Gahan: ‘We wilden de plaat eerst ‘Maelstrom’ noemen, maar dat klonk toch een beetje te metal.’ Volgens bandlid en songschrijver Martin Gore (drager van de volkswijsheid: ‘Wie er heel lang bedrieglijk jong uitziet, ziet er op een ochtend ineens uit als Maurice Engelen’) rekt de vraag zich ook uit naar de collega’s: ‘Waar zitten de weirdo’s in de muziek, tegenwoordig? Alles is zo braaf, zo voorspelbaar geworden.’
Depeche Mode is al sinds de jaren 90 minder vernieuwend en relevant dan ze zelf denken, maar ze zijn nog steeds veel beter dan wordt aangenomen door wie hen niet meer volgt. Vooraf verwacht je van ‘Spirit’ een harde plaat: op de hoes staan songtitels als ‘Scum’, ‘Fail’ en ‘The Worst Crime’, de Amerikaanse pers riep single ‘Where’s the Revolution’ uit tot politieke song van het moment. Wie echter luistert, hoort een frêle, tikkend synth-hart, een warme collectie songs met een misleidend grote muil. De warme stem van Gahan (als zanger chronisch onderschat) komt in ‘Poison Heart’ beter tot zijn recht dan lang het geval is geweest. In ‘Going Backwards’ gaat het van ‘We feel nothing inside’, maar van buitenaf bekeken is het hun beste openingstrack van de laatste drie platen. En vooral het prikkelende, langoureuze ‘Poorman’ is sterk, man. Een tijdloze monsterhit als ‘Enjoy the Silence’ zullen ze niet meer schrijven, maar daar staan ze niet alleen in.
Van Dave mogen we naar New York. In The Edition Hotel lopen dertien (!) labelmedewerkers en promomeisjes zenuwachtig door de gangen. Het interviewuur is die dag al drie keer verschoven. Men waarschuwt mij dat Dave ‘flustered’ is, moe, kregelig. Maar de eerste vaststelling is: Gahan (54) ziet er goed uit, beter en jonger dan op de gestileerde foto’s die naar aanleiding van ‘Spirit’ door Anton Corbijn zijn genomen. Hij spreekt als een elderly statesman of rock, terwijl hij vooral een verbeten survivor is. Een kwaadaardige tumor op zijn blaas, verslavingen, scheidingen en een overstap naar het orthodoxe geloof van zijn huidige vrouw meegemaakt en overleefd. Op 28 mei 1996 diende hij zichzelf een speedball toe – de moordende cocktail van heroïne en cocaïne die ook River Phoenix het leven had gekost – en kreeg een hartstilstand. Op weg naar het ziekenhuis was Gahan enkele minuten klinisch dood; hij is zelf zijn hoogsteigen ‘Personal Jesus’.
Over die ervaringen praat hij, begrijpelijk, al lang niet meer, maar het maakt hem wel tot één van de beste beschikbare ervaringsdeskundigen om het over de sterfelijkheid van anderen te hebben.

HUMO: In Rolling Stone sprak je over je wroeging na de dood van David Bowie, omdat je hem nooit verteld had wat zijn muziek voor jou betekent. Heb je daar lessen uit getrokken? Heb je sindsdien al andere muzikale idolen aangesproken met het idee: beter nu dan te laat?
Dave Gahan: (verrast) «Ik ben me vooral tegenover mijn familie anders gaan gedragen. Ben ik er wel genoeg voor hen? Luister ik écht naar wat ze zeggen?
Het verbaasde me hoe hard Davids dood me gepakt heeft. Ik kende hem: onze dochters gingen naar dezelfde school, hier in New York. Ik zag hem aan de schoolpoort, maar bleef steeds discreet over mijn bewondering. Elke muzikant die weet wat beroemdheid is, houdt privé en werk gescheiden.
Onlangs heeft een goede vriend – ik zeg zijn naam niet, maar het is een wereldberoemde artiest – me gevraagd of ik een tekstje wou schrijven voor de achterflap van zijn nieuwe boek. Ik was vereerd: zijn muziek heeft me door de slechte periodes in mijn leven gegidst. Ik heb jaren als een zombie geleefd: iedereen om me heen zag dat, niemand durfde iets te zeggen, en zelf besefte ik het vaak pas nadat ik naar één van zijn songs had geluisterd – het zijn spiegels voor mijn ziel. Dat heb ik allemaal in dat tekstje willen steken.»

HUMO: Kun je het citeren?
Gahan: (haalt de schouders op) «Het is uiteindelijk iets redelijk algemeens geworden. Maar ik meende er wel elk woord van: dat is al zeldzaam genoeg.»

HUMO: Samen met Mark Lanegan coverde je vorig jaar de oude Bowie-song ‘Cat People’. De stem van Lanegan is daarin veel prominenter dan die van jou. Moet je dan je ego aan de ketting leggen als de zanglijnen verdeeld worden?
Gahan: «Ik ben er in een later stadium bij betrokken geraakt. De song werd mij toegestuurd via Martyn LeNoble – ik ken hem van bij Soulsavers, jij kent hem wellicht het best als de bassist van Porno For Pyros. Hij wou dat ik ‘er eens naar luisterde’. Ik was geveinsd kwaad: ‘Je had me dit eerder moeten vragen. Ik had er iets op kunnen inzingen.’ Waarop hij: ‘Echt? Zou je willen? Het kan nog steeds...’ Ik heb een paar zinnen toegevoegd aan het slot van de song: voor de rest was het al perfect.»

Luie Dave
HUMO: Jullie hebben in 2016 ook samen live gezongen.
Gahan: «Voor een charity-evement in Los Angeles, MusiCares. Ik wou per se ‘Low’ brengen, één van de allermooiste songs die Mark ooit geschreven heeft. Toen ik hem dat voorstelde, reageerde hij met: ‘‘Low’? Zegt me niets. Weet je zeker dat ik dat heb geschreven?’ (lacht) Hij is een man van zéér weinig woorden – but he sure knows how to write some good ones in his songs.»

HUMO: Wie net met een band begint, ervaart voortdurend ‘firsts’: het eerste optreden, de eerste negatieve recensie, de eerste gesigneerde borst... Hoelang moet jij terug voor je meest recente first?
Gahan: (denkt lang na) «Een paar maanden. Tijdens de opnames van ‘Spirit’ heb ik ruzie gemaakt met Martin Gore. Dat was een first.»

HUMO: Kom, kom. Sinds ‘Black Celebration’ uit 1986 zeggen jullie bijna elke keer ‘niet te weten of er nog een volgende plaat komt’, telkens ‘wegens de slechte communicatie binnen de groep’. Producer Flood noemt het opnameproces van jullie ‘Songs of Faith and Devotion’ nog steeds de donkerste periode van zijn leven.
Gahan: (kalm) «Er zijn altijd discussies geweest. Deze keer was het geen discussie, het was agressie. De sfeer in de studio was zo ongemakkelijk dat James (Ford, de producer, red.) op een gegeven moment alle andere muzikanten en medewerkers de studio heeft uit gestuurd. Zélfs Fletch, het enige andere vaste lid van de band. Dat heeft die arme Fletch volgens mij een beetje gekwetst. Het was tot een punt gekomen dat ik bang werd van Martin, en hij van mij. The intimidation was real. Geen oppervlakkig haantjesgedrag, maar twee gefrustreerde oude mannen. Dat had ik nog níét meegemaakt.»

HUMO: Waar ging het over?
Gahan: «Een jaar of vijftien geleden begon ik zelf songs te schrijven, daarvoor schreef Martin ze bijna allemaal. Toen we de studio introkken voor ‘Spirit’ had Martin twintig songs mee, ik ongeveer vijftien. In totaal wilden we er maximaal twaalf op de plaat. Ik wilde songs van Martin schrappen – niet omdat ze slecht waren, maar omdat ze mij minder nauw aan het hart lagen – en hij die van mij. Komt daarbij dat Martin al lang het gevoel heeft dat ik op zijn territorium pis, én dat songs schrijven voor mij steeds meer het enige aan de job is waar ik voldoening uithaal.
Kortom: we moesten communiceren. Voor twee autisten die muziek maken, is communicatie niet gemakkelijk. Een studio voelt snel heel klein aan, als ze gevuld is met grote ego’s. Ik heb ook nu een paar keer gedacht: ‘Als het zo doorgaat, komt er geen plaat.’»

HUMO: We zitten hier, dus het is goed gekomen. Het had jullie ‘om-de-vier-jaar-een-nieuwe-plaat’-schema anders wel in de war gebracht.
Gahan: «Die spanningen – en de manier waarop ze uiteindelijk zijn opgelost – hebben een betere plaat opgeleverd. (Fijntjes) En ik heb het toontje in je opmerking gehoord. Mensen noemen ons váák lui, ik noem het ‘voorzichtig’.»

HUMO: Wat ik bedoelde: is die vaste pauze van vier jaar tussen elke plaat, een ritme dat jullie al aanhouden sinds ‘Songs of Faith and Devotion’ uit 1993, toeval of bewust?
Gahan: «Bewust. Na de release van een plaat touren we telkens ongeveer anderhalf jaar, en het opnemen van nieuwe songs duurt ook bijna een jaar. De tijd tussendoor hebben we nodig om te weten te komen of we nog zin hebben in een nieuwe plaat, en energie.»

HUMO: Heb je ooit het gevoel dat de beslissing om er al dan niet mee te stoppen niet meer de jouwe is? Depeche Mode is een mastodont. Elke nieuwe tournee is, nog steeds, maanden vooraf uitverkocht. Als je stopt, verliezen tientallen mensen hun werk.
Gahan: «Het is op als het op is. Maar om dat moment voor ons uit te schuiven, omringen we ons met vers bloed, in de hoop dat het jeugdige enthousiasme op ons overvloeit. I guess we’re vampires that way. Martin is een gewoontedier. Hij wou opnieuw samenwerken met producer Ben Hillier, ik niet. Niet omdat ik Ben niet tof vind, maar omdat hij – na drie platen samen – op een collega begon te lijken. ‘Naar het voetbal gekeken dit weekend? Kom, we beginnen er weer aan.’ Als muziek werk wordt, moet je stoppen. James Ford bleek de perfecte keuze.»

HUMO: Ford is bekend van zijn productiewerk voor Arctic Monkeys en Florence & The Machine.
Gahan: «Twee bands met een fris geluid. En ik schat hem ook hoog in als de helft van Simian Mobile Disco.»

HUMO: Wanneer Depeche Mode met seks geassocieerd wordt, dan is dat vanwege ‘Master and Servant’ altijd met leer en SM. Veel minder vaak wordt gezegd dat jullie ook een zwoele, sensuele kant hebben. Ik vind ‘Spirit’ de meest sexy Depeche Mode-plaat sinds het onderschatte ‘Ultra’ uit 1997.
Gahan: «Echt? Dat heeft nog niemand gezegd. Maar je zou gelijk kunnen hebben. Puur geluidsmatig heeft het ballen: dat hoor ik zelf ook wel. En James werkt graag met live-instrumenten in de studio, dat zorgt voor een organisch, warm geluid. Niet overgeproducet, niet gekunsteld. We hebben aan geen enkele song meer dan een paar dagen gewerkt. Ook als het naar mijn gevoel nog niet perfect was: hup, naar de volgende.»

HUMO: Iedereen noemt ‘Spirit’ nu de meest politieke plaat van het moment, terwijl de politiek in wezen tot enkele songs beperkt blijft.
Gahan: «Mensen zijn op zóék naar politieke statements. Iets waar ze zich in herkennen, of om zich aan te ergeren. Iedereen draagt angst in zich. Angst voor wat de mensen zullen zeggen, voor de mogelijkheid dat iemand ons pijn zal komen doen... Die angst komt er nu bovenproportioneel uit. Mijn dichtste vrienden hebben zich in het stemhokje door angst laten leiden. Mijn familie woont in Engeland, en de brexit zorgt daar nog altijd voor discussies op familiefeesten. Eén van mijn broers zegt: ‘Natuurlijk heb ik voor ‘leave’ gestemd.’ Mijn andere broer: ‘Natuurlijk heb ik voor ‘remain’ gekozen.’ It blows my mind, maar over één ding zijn ze het eens: ik moet mijn mond houden, want ik heb zoveel geluk gehad in het leven dat ik niet meer weet hoe de gewone mens zich voelt. Het zal wel.»

HUMO: Je woont in New York. In de buurt van de Trump Tower?
Gahan: «Nee. (Onverstoorbaar) Mensen voelen zich in de steek gelaten: het is weer één van die momenten in de geschiedenis. De ene laat zich door die angst overtuigen om te stemmen op iemand waar een ander dan weer bang van is. Ik snap er allemaal niets van, maar ik stel vast dat the American Dream momenteel niet helemaal loopt zoals gepland (grijnst).»

Trotse outsiders
HUMO: Kies eens één van je songtitels uit als titel voor je autobiografie.
Gahan: «‘Never Let Me Down Again’. Stel me nooit meer teleur (zwijgt).»

HUMO: In jullie nieuwe single ‘Where’s the Revolution’ zing je: ‘Come on, people / You’re letting me down’. Staat dat nummer in directe dialoog met dat ‘Never Let Me Down Again’ uit 1987?
Gahan: «Je zou dat aan Martin moeten vragen, hij heeft die twee songs geschreven. Ik had er niet bij stilgestaan, maar: het zou kunnen.
In ‘Never Let Me Down Again’ zing ik: ‘I’m taking a ride / With my best friend.’ Die ‘best friend’ kan alles en iedereen zijn: een lief, een volledig land, een andere planeet... Het is een song over relaties, en relaties zijn moeilijk. Het moeilijkste onderdeel van het leven, niet? ‘Where’s the Revolution’ heeft hetzelfde onderwerp: ‘Waarom is het zo moeilijk om gewoon overeen te komen?’ Ik stel de vraag, maar dat betekent niet dat ik er beter in ben dan de rest.»

HUMO: Wanneer heb je jezelf het laatst teleurgesteld?
Gahan: «Ik ben een man met veel tekortkomingen, maar: ik werk eraan. Ik móét ook: ik word ouder, de weg wordt smaller. Je leert het meest van de mensen die het dichtst bij je staan. Al bijna twintig jaar ben ik getrouwd met Jennifer. Zij en mijn kinderen laten me weten wanneer ik tekortschiet als vader of echtgenoot. Dat gebeurt op wekelijkse basis.»

HUMO: Is dat dan nodig?
Gahan: «Ik ga raar doen als ik niets omhanden heb. Dat kan mijn vrouw even verdragen, maar daarna beveelt ze me om iets te doen. Het is meestal rond die tijd dat ik aan een nieuwe plaat begin (lachje).»

HUMO: Eind 2016 werd Depeche Mode – samen met onder meer Jane’s Addiction, Journey, Janet Jackson en Bad Brains – genomineerd voor een plek in de Rock & Roll Hall of Fame. De definitieve shortlist hebben jullie alwéér niet gehaald. Vind je dat jullie daar onrecht is aangedaan?
Gahan: «O jee: nee. We zijn al vanaf het begin buitenstaanders: eerst ergerde ons dat, maar al snel zijn we daar onze trots uit gaan halen. We zijn een band van en voor rare mensen. Buitenstaanders die al te vaak het deksel op de neus hebben gekregen om nog te wachten op de goedkeuring van de zogezegd ‘normale’ mensen. De fans en wij: we hebben elkaar doorheen de jaren gevonden, en we blijven elkaar vinden op de concerten.
Daarbij: zelfs Kraftwerk is nog altijd niet opgenomen in de Hall of Fame. Het is onzin.»

HUMO: Andy Fletcher zei een paar jaar geleden dat hij heimwee heeft naar de tijd waarin de pers jullie uitkotste. ‘Toen waren er mensen die ons echt háátten. Het gaf ons iets om ons tegen af te zetten.’
Gahan: «Zo zou ik het zelf niet omschrijven.»

HUMO: In 1993 stonden jullie in het Guinness Book of World Records. Jullie waren toen – dus tijdens de hoogdagen van Nirvana, Pearl Jam, Red Hot Chili Peppers en Metallica – de meest gecoverde band van de planeet. Is dat een banale pissing contest, of een verwezenlijking waar je trots op bent?
Gahan: «Dat een mens als Mark Lanegan wil samenwerken met mij, terwijl er veel hippere artiesten zijn die allicht beter zijn voor zijn imago: dáár ben ik trots op. Daar geef ik meer om dan om al die dingen waarvan de mensen wellicht dénken dat ik ze belangrijk vind. (Glimlacht mysterieus) Je snapt wat ik bedoel.»

HUMO: Leg toch eens uit.
Gahan: «Prijzen, trofeeën, recordpogingen: kunstmatige schouderklopjes, door een industrie die zijn eigen gevoel van belangrijkheid in stand wil houden. Als jonge muzikant is het verleidelijk om in die val te trappen. Nu zie ik dat soort onzin al van ver komen.
Het tegengif is veel zeldzamer. Met de vorige Soulsavers-plaat hebben we een paar kleine shows gespeeld. Eentje was in Parijs, in La Cigale, nabij Place Pigalle. We stonden met negen muzikanten op het podium: sommigen ken ik heel goed, anderen minder persoonlijk – zoals Duke Garwood, die gitaar speelde. Op één moment – ik ben vergeten tijdens welke song – stonden we allemaal naar elkaar te kijken. Domweg gelukzalig grijnzen. Toen we na het optreden van het podium stapten, zei niemand iets. We wisten dat we iets hadden meegemaakt dat... Waarbij... Pff, ik krijg het niet eens uitgelegd. Heel, héél soms voelt een band zich compleet met elkaar verbonden, dan zit je helemaal in de muziek. In de bijna veertig jaar dat ik zing, heb ik het misschien tien keer meegemaakt.»

HUMO: Terwijl een beetje vlotte band op élk concert beweert zo’n uniek moment mee te maken.
Gahan: «Precies. Het is een kracht die groter is dan alles wat ik ooit heb gevoeld. (Laconiek) Some people call it God, I guess.»